Illegaler Welpenhandel .......

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 10. Dezember 2023
alexa2
Alexa kam am 15.10.21   zu uns. Sie ist bereits der 5. Hund, der illegal aus dem Ausland eingeführt wurde und durch das Veterinäramt seit Beginn der Pandemie zu uns kam. Alexa kommt ursprünglich aus Rumänien. Ein junger Mann kaufte sie ohne EU-Pass und nicht gechipt. Alexa hatte nur einen rumänischen Impfpass. Wir mussten bei ihr durch unseren Tierarzt eine Tollwuttiterbestimmung veranalssen, sie impfen und chippen lassen. Alexa ist nun fast 5 Wochen bei uns in Quarantäne. Sie darf keinen Kontakt zu anderen Hunden haben, nicht Gassi gehen und darf ihren Zwinger bzw. Zimmer nicht verlassen. Uns blutet das Herz, wenn wir diese jungen Hunde sehen, die isoliert wochenlang sitzen müssen. Wir haben kein Verständniss, mit diesen Menschen, die Hunde illegal aus dem Ausland kaufen, meistens über Ebay Kleinanzeigen oder andere online Anzeigen. Diese dummen Menschen argumentieren dann doch tatsächlich, dass sie diesem Hund geholfen haben. Oder ein anderer Käufer von einem Pomeranien meinte, dass er trotz der Kaufgebühr von 1200.-€ und der Kosten an uns und dem Vetamt gespart hätten. Bei einem deutschen Züchter hätten sie mehr bezahlt. Die Leute sehen nicht, dass sie einen kranken Hund gekauft haben. Bei dem kleinen Zwergspitz konnte die Tränenflüssigkeit nicht über den Tränenkanal abfließen und sie hatte im Alter von 14 Wochen schon O-Beine und bekommt garantiert mal Probleme mit den Kniescheiben. Abgesehen davon, dass diese Hunde viel zu früh ihrer Mutter entrissen werden, unter furchtbaren Bedingungen nach Deutschland geschmuggelt werden um dann wochenlang in Isolation zu leben, wenn sie beschlagnahmt werden. Viele Welpen überleben den Transport erst gar nicht oder werden totkrank unterwegs rausgeschmissen. Oft werden sie nach ein paar Tagen bei ihrem Käufer krank, der dann hohe Tierarztkosten hat und von Glück reden kann, wenn der Welpe es überlebt. Unsere Welpen kamen aus der Türkei, Bulgarien und Rümänien.
Alexa haben wir uns von dem jungen Mann übereignen lassen. Er hatte sie schon zum Weiterverkauf bei Ebay annonciert. Er bemerkte wohl, dass er der jungen Hündin mit einem Vollzeitjob nicht gerecht werden konnte. Wir müssen nun zwar die ganzen Kosten selber tragen, aber wir wollten nicht, dass die Süße sonstwo landet. Wir suchen für Alexa ein ganz tolles Zuhause, wo sie nun endlich das Vergangene vergessen kann. Alexa sollte viel Kontakt zu anderen Hunden haben und zu sportlichen Leuten mit viel Zeit einziehen dürfen. Der Viszla ist ein Jagdhund. Maintrailing oder eine ähnliche Auslastung würde ihr bestimmt Spaß machen. Alexa ist sehr verspielt und sehr menschenbezogen. Man sieht ihr das bisher erlebte nicht an.
Update vom 28.1.2022: Alexa ist mittlerweile vermittelt und hat ein tolles Zuhause gefunden. Wir haben aber leider schon den nächsten Welpen bei uns, der illegal aus dem Ausland kam und viel zu früh von seiner Mutter weg musste. Auch dieser kleine, erst 12 Wochen alte Welpe, muss nun isoliert seine Zeit abwarten. Wir verstehen nicht, warum sich die Menschen nicht vorher erkundigen und das diesen armen Tieren antun.
kai
weitere Beschlagnahmungen: