Bodo

Bodo, Ratenero Bodeguero Andaluz , männl., kastr., geb. 30.9.2015
Bodo wurde bei uns als höchst aggressiv abgegeben. 5 Jahre lang hätten die Besitzer alles versucht, aber Bodo wäre immer aggressiver geworden und wäre nun zuletzt sogar auf den Mann los. Tatsächlich kamen wir wochenlang nicht an Bodo ran. Sobald wir ihn anfassen wollten schrie er in den höchsten Tönen und schnappte dann auch um sich. Der 9 kg Hund lies sich kein Halsband anziehen und erst recht kein Geschirr. Wir konnten ihn in den Auslauf lassen und er ist oft bei uns vorne, wenn das Tierheim geschlossen ist, aber anfassen war nicht drin. Bei schnellen Bewegungen zuckte er ängstlich zusammen und pinkelte sogar manchmal unter sich vor Angst. Wir stellten uns immer wieder die Frage, was haben die mit dem Hund gemacht? Angeblich hätten mehrere Hundetrainer mit Bodo geübt. Wir liesen den kleinen Rüden erst mal ganz in Ruhe und warteten bis der Knoten geplatzt war und Bodo auf uns zukam. Mittlerweile ist Bodo, wie die Bilder zeigen, sehr verschmust und möchte kuscheln. Wir können ihn überall anlangen und er geht mittlerweile gerne spazieren. Wenn man ihn lässt, pöbelt er an der Leine mit anderen Hunden. Aber da er wie alle Bodegueros gefallen möchte, reicht ein kurzes Signal und er hört auf. Rassetypisch ist er sehr, sehr schlau und er lernt sehr schnell. Bodo benötigt eine klare Führung. Das gibt ihm die fehlende Sicherheit. Bodo möchte nicht die Rudelführung übernehmen. Er ist glücklich, wenn man ihm was beibringt und er dafür gelobt wird. Wir suchen für Bodo eine hundeerfahrene Frau, da er zu Frauen mehr Vertrauen hat. Kinder und anderen Hunde sollten nicht in seinem neuen Zuhause sein, da Bodo leicht zur Eifersucht neigt. Bodo muss körperlich und geistig ausgelastet werden. Wir wünschen uns so sehr, dass bald für den kleinen Hundemann der richtige Mensch kommt.
Update vom 28.10.2022: Bodo war für kurze Zeit vermittelt. Leider hat er nach ein paar Tagen, eifersüchtig auf den Mann reagiert. Bodo schließt sich sehr schnell einer Person an, am besten einer Frau und duldet keine weiteren Menschen in seinem Revier. Wir suchen daher für ihn eine hundeerfahrene Frau. Auf andere Hunde würde er ebenfalls eifersüchtig reagieren.
Update vom 8.6.2025: Bodo ist leider nun bei uns am längsten im Tierheim von den Hunden. Er hat viel gelernt und viel Misstrauen gegenüber den Menschen abgelegt. Er kann nun mit verschiedenen Menschen Gassi gehen und ist nur noch selten angespannt. Abends, wenn es Futter gibt, möchte er erst seinen Bauch gekrault bekommen. Bodo ist mittlerweile 10 Jahre alt. Die Zeit rennt ihm davon und er sitzt immer noch im Zwinger. Irgendwo muss doch der "passende Deckel" für ihn sein. Jemand der ihn versteht und ihm die Chance gibt auf ein Zuhause ohne Gitter und den alltäglichen Tierheimstress. Wir würden uns so sehr freuen für diesen sensiblen Hundebub, wenn er nochmal das Tierheim verlassen dürfte.
Göße ca. 35cm/9kg



